Praxisgemeinschaft für Zelltherapie Duderstadt GmbH & Co. KG
Loading…

Dendritic cells in the treatment of cancer

 

General aspects of cancer

Medicine has developed several treatment modalities to fight cancer that can be used by themselves or in combination.

Immunotherapy in cancer

In many cancers, especially if they are advanced, there is a need to develop new treatment strategies as they old ones show little effect. Especially in these cancers there has been an increasing interest in immunotherapies over the last years.

The immune system consists of numerous substances and cell that are used as tools in different research and study protocols.

Although we are far from understanding all the interactions within the immune system and within the human body, several medicals have been developed and licenced that use immunologic principles:

  • First antibody to be used in cancer treatment: Trastuzumab / Herceptin® in metastatic breast cancer overexpressing the receptor Her2/neu (USA, 1998)
  • First vaccination to prevent cervical cancer: Gardasil® (USA, 6/2006) und Cervarix® (Australia, 5/2007);
    (Nobel Prize in medicine 2008 for Harald zur Hausen for the discovery that cervical cancer largely is caused by human papillomavirus infections)
  • First autologous cell based immunotherapy with dendritic cells: Sipuleucel-T / Provenge® in hormone resistant prostate carcinoma (USA, 4/2010)
    (Nobel Prize in medicine 2011 for Ralph M. Steinman for the discovery of dendritic cells and their role in the adaptive immune)

Immunotherapy with dendritic cells

The immune system helps people to stay healthy by recognizing bacteria and viruses as well as cancer cells as noxious and by killing these. It has been know for quite some time that for the recognition of foreign materials (antigens) the body needs antigen presenting cells. These antigen presenting cells alert the immune system to the intruder and activate further immune cells that fight the antigen by various means.

Amongst the most important antigen presenting cells are the dendritic cells. They have tree like arms (Greek: Dendron=tree) with which they search the lymphatic fluids for foreign materials.

Cancer cells differ from healthy cells. This difference is harnessed by immunotherapy by fighting the cancer with the bodies own immune system.

Antigen presenting cells in the skin, the Langerhans cells, have been shown to be highly relevant during the process of preventative vaccinations. There are also a few of these dendritic cells in the blood stream. These were first described by Steinman and Cohn in 1973 (Nobel Prize in medicine 2011 for R. M. Steinman).

In addition to being able to isolate small amounts of dendritic cells from the blood or the bone marrow, they can be grown from precursor cells in the bloods, so called monocytes. Only the discovery that they originate from the myeloid lineage made it possible to produce larger quantities of antigen presenting cells easily (Peters et al., 1987).

During immunotherapy with dendritic cells a subgroup of white blood cells of a patient, the monocytes, harvested through conventional blood taking or leukapheresis, is isolated. In the laboratory these monocytes are differentiated into antigen presenting cells, the monocytic dendritic cells, by addition of cellular messengers (cytokines, growth factors).

During this time the immature dendritic cells can additionally be “made aware” of the cancer by for instance adding lysed tumor cells or known tumor antigen peptides to the cells. The immature dendritic cells can take up tumor antigen or lysed tumor cells and present important parts of these on their surface. This process is called priming. In addition dendritic cells are capable of taking up tumor antigens in the patient’s body and this can be enhanced by giving certain cellular messengers.

Depending on the individual situation of the patient and the properties of the tumor each patient will receive an individual stimulation protocol.

After 7 days the primed and activated dendritic cells are injected into the skin or a vein of a patient. Sometimes there will be concurrent immunological stimulation with cellular messengers locally as this can improve the immune response in certain cases.

Side Effects

Immunotherapies like all other drugs have side effects. Even though there is only little data, as the therapies are still relatively new and it is difficult to make exact prediction about side effects, our increasing clinical experience and the growing number of clinical trials have given us an initial picture of possible side effects.

Flu-like symptoms like fever, rigors, tiredness as well as swelling and itching at the injection side are common side effects. These usually go away by themselves quickly and rarely need treatment or can be treated with fever lowering drugs, anti-allergy and anti-pain medications without problems.

Additional side effects can depend on the type and position of the tumor. Other side effects we or other groups observed include: Nausea, diarrhea, vomiting, reactivation of an autoimmune disease, rheumatoid arthritis, low platelets, anemia as well as undesirable side effects like those that can be encountered after any injection or infusion.

Altogether our experience shows that the common side effects occur in the days immediately after the injection.

This list of possible side effects on this website does not claim to be complete and there may be possible unknown side effects.

During the face to face consultation you should discuss the type and duration of possible general and individual side effects in relation to the desired therapeutic effects.

Contra-indications

There is no data on treatment with dendritic cells during pregnancy; this therefore is an absolute contraindication. If the full blood count shows very low counts of monocytes it may be impossible to isolate them from the blood stream. Other diseases like autoimmune conditions can be contra-indications but need to be discussed on and individual basis during a face to face consultation.

This list may also be incomplete.

Duration of therapy

The treatment usually starts of with a basis immunization of 4 injections spaced 4 to 5 weeks apart. If the tumor shrinks but does not completely regress monthly injections can be continued. If the treatment is successful booster injections every three to six months may be indicated.

Cover of costs

In our experience some German private health care insurers are covering the costs, however many others do not. In some cases patients were successful in courts of law in Germany to get the therapy covered by their private insurers. We do not have experiences with the coverage by non-German insurers unfortunately.

The German state insurance system does not cover the therapy and we do not expect any of the other European state healthcare system to cover the costs unfortunately.

Praxisgemeinschaft für Zelltherapie Duderstadt GmbH & Co. KG
Loading…

Behandlung von Krebserkrankungen mit dendritischen Zellen

 

Allgemeines zu Krebsbehandlungen

Die Medizin hat verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Bekämpfung von Krebserkrankungen entwickelt, die einzeln oder in Kombination miteinander eingesetzt werden.

Immuntherapien bei Krebs

Bei vielen Krebserkrankungen, vor allem in fortgeschrittenen Stadien, rückt wegen der geringen Wirksamkeit der Standardtherapien die Notwendigkeit in den Vordergrund, neue Therapieformen zu entwickeln. Hier nahm insbesondere das Interesse an Immuntherapien in den letzten Jahren zu.

Das Immunsystem setzt sich aus einer Vielzahl von Substanzen und Zellen zusammen, die bei den unterschiedlichen Forschungs- und Studienansätzen als Werkzeuge zum Einsatz kommen.

Längst sind nicht alle Wechselwirkungen im Immunsystem selbst und innerhalb des menschlichen Körpers bekannt, trotzdem konnten Medikamente, die immunologische Prinzipien nutzen, eine Zulassung erreichen:

  • Erstzulassung einer Antikörpertherapie bei Krebs: Trastuzumab / Herceptin® beim metastasiserten Mammakarzinom und einer Überexpression von Her2/neu (USA, 1998)
  • Erstzulassung einer Impfung zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs mit den HPV-Impfstoffen Gardasil® (USA, 6/2006) und Cervarix® (Australien, 5/2007);
    (Medizinnobelpreis 2008 für Harald zur Hausen für die Entdeckung der Auslösung von Gebärmutterhalskrebs durch humane Papillomviren
  • Erstzulassung einer autologen zellulären Immuntherapie mit dendritischen Zellen zur Therapie des hormonrefraktären Prostatakarzinoms: Sipuleucel-T / Provenge® (USA, 4/2010)
    (Medizinnobelpreis 2011 für Ralph M. Steinman für die Entdeckung der dendritischen Zellen und ihrer Rolle in der adaptiven Immunität)

Immuntherapie mit dendritischen Zellen

Das Immunsystem hilft dem Menschen gesund zu bleiben, indem es Krankheitserreger wie Bakterien und Viren, aber auch Krebszellen, als schädlich erkennt und abtötet. Seit einiger Zeit weiß man, dass zur Erkennung von Fremdkörpern (Antigenen) sogenannte antigenpräsentierende Zellen benötigt werden. Diese antigenpräsentierenden Zellen machen das Immunsystem auf den Eindringling aufmerksam und aktivieren andere Immunzellen, ihn mit unterschiedlichen Mitteln zu bekämpfen.

Zu den wichtigsten antigenpräsentierenden Zellen gehören die dendritischen Zellen. Sie haben baumartige Zellfortsätze (gr. dendron = Baum), mit denen sie auf ihrem Weg durch die Lymphe und das Blut nach Fremdkörpern suchen.

Krebszellen unterscheiden sich von gesunden Zellen. Diesen Unterschied, dieses Ausmaß an „fremd“ nutzt man in der Immuntherapie, um den Krebs mithilfe der körpereigenen Abwehrkräfte zu bekämpfen.

Antigenpräsentierende Zellen in der Haut, die Langerhans Zellen, haben bei den klassischen vorbeugenden Impfungen ihren Nutzen gezeigt. Im Blut kommen antigenpräsentierende Zellen in geringer Menge als dendritische Zellen vor. Hier wurden sie von Steinman und Cohn 1973 beschrieben (Medizinnobelpreis 2011 für R. M. Steinman).

Neben der Möglichkeit, dendritische Zellen in geringer Menge aus dem Blut oder aus dem Knochenmark zu isolieren, können sie aus ihren Vorläuferzellen im Blut, den Monozyten, gewonnen werden. Erst die Klärung ihrer Herkunft aus der myeloischen Reihe machte es möglich, so größere Mengen an antigenpräsentierenden Zellen auf einfache Art zu gewinnen (Peters et al. 1987).

Bei der Immuntherapie mit dendritischen Zellen wird eine Untergruppe der weißen Blutzellen eines Patienten, die Monozyten, über eine herkömmliche Blutentnahme oder über eine Leukapherese gewonnen. Im Reinraumlabor werden diese Monozyten mithilfe zellulärer Botenstoffe (Zytokine, Wachstumsfaktoren) zu antigenpräsentierenden Zellen, den monozytäten dendritischen Zellen, ausdifferenziert.

Während dieser Zeit können die noch „unreifen“ dendritischen Zellen zusätzlich auf den Krebs aufmerksam gemacht werden, indem sie beispielsweise mit Tumorzell-Lysat (abgetöteten Tumorzellen) oder bekannten Tumorantigenen, Peptiden in Kontakt gebracht werden. Die unreifen dendritischen Zellen können Tumorantigene, Tumorlysate aufnehmen, phagozytieren und so wichtige Merkmale des Tumors dem Immunsystem anschließend auf ihrer Oberfläche präsentieren. Diesen Vorgang nennt man priming. Darüber hinaus sind die dendritischen Zellen auch in der Lage, im Körper des Patienten Tumorantigene aufzunehmen und können mithilfe zellulärer Botenstoffe aktiviert werden.

In Abhängigkeit von der individuellen Situation des Patienten und den Eigenschaften seines Tumors werden die Stimulationsprotokolle für jeden Patienten speziell festgelegt.

Nach 7 Tagen in der Zellkultur werden die „geschulten“ und aktivierten dendritischen Zellen den Patienten wie eine Impfung in die Haut oder in eine Vene zurückgegeben. Eventuell wird eine immunologische Begleitstimulation mit zellulären Botenstoffen lokal durchgeführt, da die Immunantwort in bestimmten Fällen hierdurch verstärkt werden kann.

Nebenwirkungen

Immuntherapien haben wie alle Medikamente auch Nebenwirkungen.
Auch wenn die Datenlage - bedingt durch die Tatsache, dass diese Therapien relativ neu sind - keine so genauen Aussagen wie bei lange etablierten Therapien erlaubt, so lassen sich doch mit zunehmenden klinischen Erfahrungen und einer größeren Anzahl publizierter Studien gewisse Einschätzungen geben.

Grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit sowie eine Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Impfstelle treten durchaus häufig auf. Solche Erscheinungen gehen in der Regel innerhalb von kurzer Zeit zurück, ohne dass sie behandelt werden müssen oder können meist mit fiebersenkenden, antiallergischen oder schmerzstillenden Medikamenten problemlos behandelt werden.

Andere Nebenwirkungen können von der Lage und Art des Tumors abhängig sein.
Weitere seltene selbst beobachtete oder von anderen Arbeitsgruppen veröffentlichte Nebenwirkungen sind: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Reaktivierung einer Autoimmunerkrankung, rheumatoide Arthritis, Thrombozytopenien, Anämien sowie unerwünschte Wirkungen, wie sie grundsätzlich bei allen Injektionen und Infusion auftreten können.

Insgesamt ist zu sagen, dass nach den bisherigen Erfahrungen die häufigsten Nebenwirkungen der zellulären Immuntherapien eher in den Tagen unmittelbar nach der Gabe auftreten.

Die Auflistung der Nebenwirkungen auf dieser Website erhebt keine Anspruch auf Vollständigkeit und auch neue noch unbekannte Nebenwirkungen können nicht ausgeschlossen werden.

Im direkten Arzt-Patienten-Gespräch sollte die Art und Dauer möglicher allgemeiner und individueller Nebenwirkungen auch im Verhältnis zu dem erhofften therapeutischen Nutzen besprochen werden.

Gegenanzeigen

Da keine Erfahrungen zu Behandlungen mit dendritischen Zellen in der Schwangerschaft vorliegen, ist eine bestehende Schwangerschaft ein Ausschlusskriterium. Wenn die Laborwerte sehr niedrige Zellzahlen im Blutbild aufweisen, kann eine Gewinnung von Monozyten nicht möglich sein. Andere Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen können Ausschlusskriterien sein und bedürfen der individuellen Risikoabschätzung im direkten Kontakt zwischen Arzt und Patient.

Auch hier erhebt die Auflistung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Dauer der Behandlung

Die Behandlung wird meist als Basisimmunisierung viermal im Abstand von jeweils 4 bis 5 Wochen durchgeführt. Bei Ansprechen der Therapie ohne vollständige Rückbildung des Tumors können monatliche Impfungen bis zur vollständigen Tumorrückbildung empfehlenswert sein. Bei Erfolg können auch Auffrischimpfungen in größeren Zeitabständen zwischen drei und sechs Monaten sinnvoll sein.

Kostenübernahme

Unserer Erfahrung nach werden die Therapiekosten von einigen privaten Krankenversicherungen getragen, viele lehnen eine Kostenübernahme aber ab. In Einzelfällen wurde die Leistungspflicht von privaten Krankenversicherungen gerichtlich festgestellt.

Bei den gesetzlichen Krankenkassen werden die Kosten in der Regel nicht übernommen, obwohl das Sozialgesetzbuch V unter bestimmten Vorraussetzungen eine Leistungspflicht festschreibt (Sozialgesetzbuch V Novelle vom 01.01.2012 §2 Absatz 1a).