Praxisgemeinschaft für Zelltherapie Duderstadt GmbH & Co. KG
Loading…

Description of treatments

At the beginning of the treatment we need to take a careful history from you and perform some basic investigations. Then, after discussing any conventional approaches that might have not been considered yet, we will decide in a face-to-face consultation if cell-based immunotherapy alone or in combination with other therapies can be considered for you.

To get a clearer impression of what is involved or to gain more information you are invited to contact the individual practices directly or to call Mrs Bellstedt at our central reception.

The individual treatments can be quite varied from patient to patient, however this information can give you a rough overview of our therapeutic pathway:

  1. Before meeting one of our physicians please enquire:
    • Which previous investigation results should be brought in for the face-to-face consultation to ease taking of your medical history
    • If there are any contraindications which might exclude you from immunotherapy or
    • If delaying the consultation, for instance in case of very low blood counts after chemotherapy, should be considered.
  2. During the initial consultation with one of our physicians we will take your disease history, review any previous investigations and complete these if necessary. Your therapeutic options, possible side effects and the costs of the therapies will be discussed with you.
  3. In addition to this we will need to take blood for a complete infectious disease screen (HIV, Hepatitis B and C). Even if you had these tests done before we are legally required to take a sample and have it analyzed in a laboratory that is accredited by our regulating authorities.
  4. We will also perform a full blood count with differential to ascertain if there are sufficient numbers of monocytes in your blood.
  5. If obtaining the cells is an option in principle we need to discuss weather to achieve this by leukapheresis or conventional blood taking. During conventional blood taking we will take about 120 – 200 ml of blood to extract the cells from. During leukapheresis, which takes about 3-4 hours, we will only collect a certain part of your blood (white bloods cells) while the rest will be re-injected into your blood stream. Hereby we can obtain cells for several vaccines and the loss of other components of the blood is reduced. Which method is most suitable for you depends on your preference and the results of your blood count.
  6. After obtaining the monocytes they will be cultured in the laboratory according to different protocols to grow them into dendritic cells or telerogenic or regenerative macrophages. Depending on the exact protocol patients will receive their own cells back after 4-7 days.
  7. Any follow-up consultations at home or with one of our physicians will be explained to you and this will depend on your individual circumstances.

Praxisgemeinschaft für Zelltherapie Duderstadt GmbH & Co. KG
Loading…

Ablauf der Behandlung

Am Anfang einer Behandlung steht die sorgfältige Anamnese und Diagnostik. Dann - im Rahmen der Abklärung ungenutzter Therapieoptionen - wird in einem persönlichen Gespräch geprüft, ob eine zellbasierte Immuntherapie allein oder in Kombination mit anderen Therapien in Betracht gezogen werden kann.

Um sich ein genaueres Bild zu machen, sich näher zu informieren, können Sie sich gerne direkt an die einzelnen Praxen wenden oder Fr. Bellstedt an unserer zentralen Kontaktaufnahme anrufen.

Auch wenn die Behandlung im Einzelfall sehr unterschiedlich sein kann, kann dieser Ablauf eine erste Orientierung geben.

  1. Vor einer Vorstellung bei einem der Ärzte der Praxisgemeinschaft ist eine vorherige Kontaktaufnahme sinnvoll, um u. a. zu klären:
    • welche Vorbefunde zu einem persönlichen Gespräch mitgebracht werden sollten, um das Erheben der Krankengeschichte zu ermöglichen
    • ob Gegenanzeigen vorliegen, die einer zellbasierten Immuntherapie grundsätzlich entgegenstehen oder
    • ob eine Vorstellung zu einem späteren Zeitpunkt (z. B. bei Krebspatienten mit sehr niedrigen Blutwerten nach einer Chemotherapie) empfehlenswerter sein kann.
  2. Während der Vorstellung bei einem Arzt der Praxisgemeinschaft für Zelltherapie wird die aktuelle Krankengeschichte erhoben, bisherige Untersuchungsergebnisse zusammengetragen und vervollständigt. Therapieoptionen, mögliche Nebenwirkungen und die Kosten der Therapie werden besprochen.
  3. Darüber hinaus ist eine aktuelle Infektionsserologie auf HIV, Hepatitis B und C vor Therapiebeginn notwendig. Auch bei bekanntem Infektionsstatus sind wir verpflichtet, diese aus Gründen der Produktsicherheit und des Arbeitsschutzes kurz vor Therapiebeginn in einem zertifizierten, bei unseren Aufsichtsbehörden gemeldeten Labor erneut kontrollieren zu lassen.
  4. Mithilfe eines aktuellen Differentialblutbildes muss festgestellt werden, ob eine Blutentnahme oder Leukapherese (automatische Zellsammlung und Trennung von Blutbestandteilen s. 5.) zur Gewinnung von Monozyten für eine Immuntherapie durchgeführt werden kann.
  5. Scheint eine Zellgewinnung prinzipiell möglich, muss besprochen werden, ob diese mithilfe einer einfachen Vollblutentnahme oder mithilfe einer Leukapherese mit anschließender Elutriation erfolgen soll. Bei einer Vollblutentnahme werden aus ca. 120 – 200 ml Blut Zellen für eine Zelltherapiegabe gewonnen. Bei einer ca. 3 – 4 Stunden dauernden Leukapherese mit anschließender Elutriation (automatische Zellsammlung und anschließende Trennung  der verschiedenen Blutzellen) wird nur ein Teil der Blutbestandteile gesammelt und die übrigen (rote Blutkörperchen, Plasma, ...) dem Patienten zurückgegeben. Dadurch können Zellen für mehrere Vakzinierungen gewonnen werden und der Verlust der nicht benötigten Bestandteile des Blutes ist geringer.
  6. Nach der Gewinnung von Monozyten werden diese im Labor entsprechend den unterschiedlichen Protokollen kultiviert und zu dendritischen Zellen bzw. zu tolerogenen oder regenerativen Makrophagen differenziert. In Abhängigkeit der Protokolle erhalten die Patienten nach 4 - 7 Tagen ihre eigenen „geschulten“ Zellen zurück.
  7. Kontrolluntersuchungen und Wiedervorstellungen – bei den Ärzten der Praxisgemeinschaft und bei anderen Ärzten der Patienten - müssen besprochen werden.